Akku System Werkzeug – Vor- und Nachteile

Der große Teil der Hersteller von Akku-Werkzeugen wie Bosch, Makita aber auch Discounter wie Lidl setzen heute auf sogenanntes Akku System Werkzeug.

Dabei handelt es sich um Akku-Werkzeuge, die alle mithilfe der gleichen Akkus betrieben werden können.

Dieses Vorgehen hat dabei Vor- und Nachteile für die Käufer dieser Produkte, auf die jetzt eingegangen wird.

Die Vorteile von Akku System Werkzeug

Akku System Werkzeug bietet für den Käufer und die Umwelt einige bedeutende Vorteile. Zu nennen sind hier:

  • Nicht jedes einzelne Werkzeug genötigt mehr seinen eigenen Akku und ein spezielles Ladegerät. Damit reduziert sich der Kabelsalat und der später enstehende Elektroschrott erheblich.
  • Mit Hilfe solcher System ist es einfach möglich, defekte Teile des Systems auszutauschen. Ist zum Beispiel nur das Ladegerät defekt, muss auch nur das Ladegerät ersetzt werden und nicht gleichzeitig auch der Akku und das Elektrowerkzeug. Der Ersatz einzelner Komponenten ist erheblich günstiger und schonender für die Umwelt als ein kompletter Neukauf.
  • Die Anschaffung von neuen Elektrogeräten ist bei Akku System Werkzeug deutlich günstiger, da nur das Elektrogerät gekauft werden muss. Denn das Zubehör ist ja schon im eigenen Besitz.

Die Nachteile von System Werkzeug

Neben den genannten Vorteilen hat System Werkzeug aber auch Nachteile, wie die folgenden:

  • Mit dem Kauf des Werkzeugs eines Herstellers gibt es eine Bindung an dieses. Besitzt man bereits viel Werkzeug von Hersteller A, dann wird auch wieder Werkzeug von Hersteller A gekauft, obwohl Hersteller B vielleicht bessere Produkte bietet. Die Bindung an ein System kann für den Käufer also zu einem Nachteil werden, wenn er schlechtere Produkte kauft, weil er an ein System gebunden ist.
  • Es darf nicht vergessen werden, dass auch solche Systeme sich ändern können. Wenn der Hersteller seine Produkte ändert und diese nicht mehr kompatibel zum eigenen System sind, kann dies sehr ärgerlich werden. Denn dann wird es möglicherweise schnell schwierig, defekte Teile wie Akkus oder Ladegeräte zu ersetzen. Im schlimmsten Fall werden alle Akku Geräte unbrauchbar, wenn Akkus oder Ladegeräte defekt sind.

Fazit

Akku System Werkzeuge haben einige Nachteile und natürlich ist es das Ziel der Hersteller, den Käufer an die eigene Marke zu binden. Aber es darf dabei nicht vergessen werden, dass diese Systeme sowohl Kosten senken und einen wichtigen Beitrag für die Umwelt liefern.

Als Käufer sollte man sich aber gut überlegen, für welches der Systeme man sich entscheidet. Denn mehr als ein bis zwei unterschiedlicher Systeme möchten wohl die wenigsten daheim haben.